Blumen für Balkon und Garten als Nahrung für Bienen, Hummeln und Co

Für alle Freunde von Bienen-Blumen.net wünsche ich ein frohes neues Jahr. Und das Bild der Erdhummel im Anflug auf eine Blüte soll sagen: Mitmachen, hier geht es nun los!

Mitmachen bei Bienen-Blumen.net 2017

Mitmachen bei Bienen-Blumen.net 2017

Ein Plan für 2017

Auf Bienen-Blumen.net sollen in 2017 nun verstärkt Artikel erscheinen; von uns oder Eure Einsendungen. Da es hier nicht um eine weitere Experten-Seite für Wildblumen geht, interessieren uns die

  • persönlichen Geschichten
  • was Ihr mit dem Honig kocht, also Rezepte (oder den Bienen-Pflanzen)
  • was Ihr im Garten pflanzt (soweit es für Wildbienen und Euch ist)
  • Eure Nisthilfen (und Tipps hierzu)
  • Eure Fotos (und Tipps zu Makro-Fotos und Foto-Technik)
  • mitmachen mit Euren kreative Ideen

Viele Pflanzen, die von Wildbienen bestäubt werden, bereichern unsere Ernährung. In 2017 sollten wir ab und zu innehalten. Nutzen wir diese Momente, um uns die kleinen Freuden der kleinen Freunde auch klar zu machen. Oder nutzt die Zeit, aktiv beim Schutz von Wildbienen mitzumachen.

„Wir streichen uns nicht das Wissen um Wildbienen, sondern Erdbeer- oder Kirsch-Marmelade auf das Frühstücks-Brot.“

Kreative Ideen

Den letzten Punkt der kreativen Ideen will ich hier mal aufgreifen. Es muss ja nicht immer eine Nisthilfe sein, die direkt für Wildbienen gebaut wird. Mitmachen könnt Ihr auf vielfältige Weise: Manchmal hilft es auch, einfach ein bisschen „PR“ für die kleinen geflügelten Freunde, die Weildbienen zu machen.

Beispiel: Aufgrund der Zusprüche von Euch und da ich schon eine Menge Bildmaterial habe, wurde das Foto oben das Titelfoto für meinen Kalender. Zugleich war der Kalender auch ein Geschenk an ein paar Bienen- und Blumen-Freunde.

Was würde Euch gefallen? Was habt Ihr als Kinder gemalt bzw. gezeichnet? Wie gestaltet Ihr Euren Garten oder Balkon?

> Jetzt mitmachen!

Mitmachen: Wildbienen aktiv helfen

Schickt also Vorschläge und Fotos zum Basteln kreativen Ideen ein.

Verbreitet die Begeisterung für die kleinen geflügelten Helfer der Blumen und Obstbäume.

Egal ob für den Balkon, Garten oder ein reichhaltiges Angebot an Obst auch in den Geschäften: Die Wildbienen sind sehr aktive Bestäuber. Sie bereichern die Pflanzenwelt im Zusammenspiel mit den Blüten und der Vermehrung von Pflanzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.